Für Sie getestet,   Honige aus Rhodos - ein vielfältiger Genuss aus der Ägäis

Thymianhonig

Ein Beispiel mediterraner premium Qualität geerntet auf Rhodos

Honig-Shop
German German German Start
Impressum    Instagram
Green Honeys´
Honig Vielfalt
Honig Regionen
Alles über Bienen
Bienen Farm:
Green Honey = BIO
Honig Links:
> Akazien Honig .
> Linden Honig .
> Sonnenblumen Honig .
> Raps Honig .

> Heide Honig .
> Kornblumen Honig .
> Goldruten Honig .
> Wiesen Honig .

> Buchweizen Honig .
> Wald Honig .
> Phacelia Honig .
Pin Bord:

Bees Bees Bee Monitoring
Bees Bees Bees
Bees Bees Bees


Rosmarin Honig
Epano / Rhodos

Ein stark aromatischer Honig mit etwas Depot und einem exzellenten lang anhaltendem frisch würzigem Aroma. Der Geschmack ist erstklassig und so sind 4€ für 130g für diese Qualität auch völlig in Ordnung. Aus meiner Sicht ist es kein reinrassigen Rosmarinhonig aber ein vorzügliches ausgewogenes, mediterranes Bienenprodukt.


Thymian Honig mit Nüssen
Pastida / Rhodos

Honig mit Nüssen oder Mandeln hat in Griechenland Tradition. Es ist ein schöner, typischer Thymianhonig mit einer leicht bitteren, nussigen Note. Das Aroma hält sich lange auf der Zunge und nicht nur auf dem Frühstücksbrötchen ist dieser Honig zweifellos erstklassig. Das Aroma ist sehr konzentriert was für Jahre mit kleine Ernten typisch ist.


Pinie und Orange
Emponas / Rhodos

Es ist ein schöner, würzig malziger Honig mit einer deutlich floralen Komponente im Abgang. Da der Wassergehalt sehr niedrig ist entwickelt sich der Geschmack recht spät ist dann aber vollmundig und überzeugend. Zweifellos ein sehr interessanter Honig der dem internationalen Geschmack näher kommt als reine Pinienhonige.


Mediterrane Heide
Pastida / Rhodos

Ein Honig der mich spontan an die schönen kanarischen Honige aus der Baumheide erinnert. Stark aromatisch mit dem typischen Geschmack der Heide eingebunden in einen angenehm floralen Abgang mit einer leicht säuerlichen Note. Ein gekonnt gemachter, sehr schöner, erstklassiger Honig.


Thymian Honig
Lakki / Rhodos

Dieser Honig, gekauft von einem betagten Griechen am Straßenrand, ist für einen Thymianhonig zweifellos charakteristisch aber überraschend mild. Sein Aroma entfaltet sich recht spät auf der Zunge und so zeigt er sich recht verschlossen. Es ist ein schöner, interessanter Honig der sehr gut zu einem sonnigen Frühstück passt.


Thymian Honig
Pastida / Rhodos

Ein sehr schöner intensiver Thymianhonig der im Abgang neben den für den Thymian typischen Aromen noch eine mild florale Note hat. Dieser Honig macht Spaß und ist sehr zu empfehlen auch wenn mir persönlich die stark kondensierten Honige mit ihrer säuerlichen Note noch besser gefallen.


Wildkräuter und Pinien Honig
Pastida / Rhodos

Pinenhonige haben ihr typisches, leicht malziges zum Teil an den harzigen Duft der mediterranen Wälder erinnernde Aroma. Dieser Honig ist recht mild und kommt einem sehr entgegen. Er ist aromatisch aber es fehlt etwas die, für reine Pinienhonig charakteristische, Finesse. Es ist ein schöner Honig mit potential.


Orangen Honig
Pastida / Rhodos

Orangenhonig gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten aus verschiedenen Ländern und so war ich auf diesen Honig sehr gespannt. Dieser Honig empfängt einen mit seinem angenehm dezent blumigen Aroma. Der Abgang ist rech lang und erinner mich an Pinienhonig und an die Thymianhonige der Provence. Es ist ein zweifellos schöner Frühstückshong mit einer nicht zu intensivem Geschmack der begleittracht.


Pinien Honig
Pastida / Rhodos

Pinienhonig fallen je nach Jahreszeit und Standort recht unterschiedlich aus. Dieser Honig ist ein eher typischer Pinienhonig der mir gut gefällt aber dennoch etwas intensiver sein könnte. Vor allem das Aroma im Abgang ist überraschend dezent und hat eine angenehme Komponente die vermutlich aus der Begleittracht stammt. Ein schöner Honig auch wenn andere Pinienhonig zweifellos interessanter sind.


Thymian, Kräuter & Pinenhonig
Pastida / Rhodos

Pinie und Thymian ergänzen sich im Honig sehr angenehm und so ist es nicht überraschende das dieser Honig sich sehr ausgewogen präsentiert. Seine Aromen sind kräftig, haben recht vielen Nuancen und sind dennoch nicht aufdringlich. Es ist ein sehr schönes Cuvée wie man sie vor allem in den abgelegenen Dörfern zum Teil findet. Kurz um ein überzeugender Honig der einen beim Frühstück ein wenig verwöhnt.


Thymian-Honig
Siana / Rhodos

Dieser Honig ist für einen Thymianhonig recht hell aber dennoch sehr schön intensiv und überzeugend. Es ist sicher einer der besten Thymianhonig die ich auf Rhodos probiert habe. Er hat einen leicht würzigen, angenehmen Duft, entfaltet seine Aromen langsam am Gaumen und wirkt sehr harmonisch ausgewogen. Ein empfehlenswerter, erstklassiger Honig.


Pinien-Honig
Siana / Rhodos

In diesem sehr schönen Honig fallen sofort recht viel Schwebeteilchen auf. Dadurch wirkt er neben dem hervorragenden Geschmack auf der Zunge etwas krümelig. Der Geschmack ist typisch, der Honig hat einen sehr langen Abgang und eine dezent säuerliche Komponente. Interessant ist das sich sein Aroma erst recht spät am Gaumen entwickelt und dann sehr lange erhalten bleibt. Mit moderner Erntetechnik gewonnen wäre dieser Honig sicher noch überzeugender.



Mediterrane Honige aus Rhodos

Rund um das Mittelmeer hat sich, vom der Sonne verwöhnt, eine interessante, sehr artenreiche Flora entwickelt, die viele ausgezeichnete Honige hervorbringt. Während im Mitteleuropa die meisten Niederschläge im Sommer fallen liegt Rhodos im mediterranen Winterregengebiet. Der Sommer ist durch hohe Temperaturen und Trockenheit gekennzeichnet. Von Februar bis Mai werden die Honige aus der Frühjahrsblüte der Wildkräuter geerntet. Danach folgt die Blüte des wilden Thymians und im Sommer/Herbst schließt sich die Ernte aus der Pinie die regional bis zum Jahresende anhalten kann an. Obwohl es auf Rhodos im Vergleich zu anderen griechischen Inseln recht viel regnet verdorren in sehr heißen Sommern wie 2012 sowohl die Blüten als auch Pinientracht. Die Schwarmzeit ist auf Rhodos im März und April.

Im Gegensatz zum griechischen Festland wo vor allem Apis cecropia verbreitet ist findet man auf Rhodos und anderen griechischen Inseln eine Kreuzung aus Apis Cypria, Syria und Anatolica die zu Ehren von Bruder Adam als Apis Adami bezeichnet wird. Es ist eine recht friedliche Biene die ihre Kolonie aber mit Nachdruck verteidigt. Die meisten Bienen werden in Langstroth Beuten im Nebenerwerb gehalten. Die Bienen brüten das ganze Jahr, eine Winterfütterung wie in Mitteleuropa ist nicht notwendig.