GreenHoney - Honig Spezialitäten   /   Erdbeeren in Honig aus der Region

Erdbeeren in
ausgewähltem Honig

Fruchtig aromatische Erdbeeren umhüllt von erstklassigem Honig, eine Spezialität nicht nur für kalte Wintertage

Honig-Shop
German German German Start
Impressum    Instagram
Green Honeys´
Honig Vielfalt
Honig Regionen
Alles über Bienen
Unsere Bienen:
Green Honey = BIO
Honig Links:
> Akazien Honig .
> Linden Honig .
> Sonnenblumen Honig .
> Raps Honig .

> Heide Honig .
> Kornblumen Honig .
> Goldruten Honig .
> Wiesen Honig .

> Buchweizen Honig .
> Wald Honig .
> Phacelia Honig .
Pin Bord:

Bees Bees Bee Monitoring
Bees Bees Bees
Bees Bees Bees



Franks` - Erdbeeren treffen Honig

Aromatisch fruchtiger Genuss vollreifer Erdbeeren ungeben von ausgewählen Honigen.
Eine interessante Variante für ihr Frühstück.


Erdbeeren: die weißen Blüten dieser kleinen Stauden mit rosettenförmig angeordneten Blättern spielt für die Bienen eher eine Nebenrolle. Auch in ausgedehnten Erdbeerkulturen wird mehr Pollen als Nektar von den Erdbeerkulturen eingetragen. So werden die Pflanzen durch die Bienen gut bestäubt und bilden schöne, symmetrische Früchte. Obwohl Erdbeeren selbstfertil sind ist die Bestäubung wichtig damit die Pflanzen gute gleichmäßige Früchte ausbilden. Erdbeeren sich übrigens keine Beeren sonder eher als Sammelnuss anzusprechen.

Das milde leicht säuerliche Aroma vollreifer roter Erdbeeren passt ideal zu süßen milden Frühjahrshonigen. In Frühsommer lassen sich frische Erdbeeren sehr angenehm mit Honig verfeinern was vor allem aber nicht nur ein Fest für Kinder ist. In der kalten Jahreszeit sind Erdbeeren in Honig eine angenehme Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Hergestellt nach überliefertem Rezept behalten im Honig die Erdbeeren ihr Frische und bilden einen leicht herben Brotaufstrich der sich deutlich und recht angenehm von Marmeladen oder eingeweckten Erdbeeren unterscheidet. Abgeschmeckt mit etwas Zimt passen Erdbeeren im Honig ideal zur Weihnachtszeit.


Biene auf einer Erdbeerblüte

Die Imker wählen zu ausgewählten Erdbeeren den passenden Honig und stellen daraus eine sehr leckere streichfähige Mischung die sich noch mit einigen geheimen Zutaten verfeinern lässt her. Abgefüllt in kleinen Gläsern und überschichtet mit ein paar Löffeln frischem Honig ist diese Kreation sehr zu empfehlen. Bezüglich Frische und Aroma gibt es bei Erdbeeren in Honig erstaunlich große Qualitätsunterschiede. Aber mit etwas Glück finden sie recht schnell ihre Lieblingsvariante.


Sensorik und Konsistenz ; Die angenehm streichfähige Mischung von Erdbeeren und Honig passt gut zum Frühstück zu hellem Brot oder Brötchen und macht auch im Sommer durchaus Freude auch wenn sie in einigen Regionen gerne in der Vorweihnachtszeit auf den Tisch kommen. Recht selten werden auch Walderdbeeren zu dieser Spezialität verarbeitet. Walderdbeeren im Honig sollten sie unbedingt probieren. In der Regel ist diese Variante noch deutlich aromatischer aber leider auch nicht ganz preiswert da die Herstellung sehr viel Mühe macht. Die meiner Meinung nach geschmacklich beste Variante habe ich vor Jahren in Südschweden probiert.

Wissenswertes Bevor die Erdbeeren in den Honig gelangen wird den Früchten ein Teil des Wassers entzogen. Ist der Wassergehalt zu hoch und die Mischung zwar sehr lecker aber nicht lange lagerfähig können sie sie einfach einfrieren. Tiefgefroren bleiben die Aromen und die Farbe recht gut erhalten. Für die Herstellung sollten sie auch nur vollreife, makellose Früchte verwenden. Angeschlagene Früchte entfalten oft nicht das volle Aroma und haben im ungünstigsten Fall einen faden Beigeschmack. Erdbeeren aus intensiven Erdbeerkulturen sind oft mit Vorsicht zu genießen das sie mit unter mit allerlei Koservierungsmitteln vor allem mit Fungiziden behandelt wurden.

Erdbeeren verändern ihren Geschmack nach dem Pflücken außergewöhnlich schnell. So bietet sich die Gelegenheit die gewünschte Geschmacksnote in gewissen Grenzen durch die Lagerung der Früchte zu beeinflussen. Wenn sie wie ich die frischen Nuancen bevorzugen müssen sie sich nach dem Pflücken der Früchte beeilen.