Für Sie getestet: Honige aus Italien

Italien - Honig vom Ätna
bis zu den Alpen

Honig entdeckt in Sizilien und um Genua / überraschend gut und regional typisch

Honig-Shop
German German German Start
Impressum    Instagram
Green Honeys´
Honig Vielfalt
Honig Regionen
Alles über Bienen
Bienen Farm:
Green Honey = BIO
Honig Links:
> Akazien Honig .
> Linden Honig .
> Sonnenblumen Honig .
> Raps Honig .

> Heide Honig .
> Kornblumen Honig .
> Goldruten Honig .
> Wiesen Honig .

> Buchweizen Honig .
> Wald Honig .
> Phacelia Honig .
Pin Bord:

Bees Bees Bee Monitoring
Bees Bees Bees
Bees Bees Bees


Landhonig
La Pantarca / Sizilien

Ein recht aromatischer, feinkristalliner Blütenhonig mit etwas Depot und einem überraschend lang anhaltendem frischen Aroma. Er zeichnet sich vor allem durch dezente florale Aromen die sich angenehm ergänzen, ohne aufgesetzt blumig zu schmecke aus. Ein erstklassiger regional typischer Honig.


Zitrusblüten Honig
Lipari / Sizilien

Dieser Honig hat eine völlig andere Charakteristik als sein linker Nachbar. Es ist weniger süß, sehr intensiv mit einer leicht bitteren Note die An Kastanien erinnert. Das Aroma hält sich lange auf der Zunge womit er sich vor allem für helles Frühstücksgebäck empfiehlt. Ein sehr schöner Honig.


Orangen Honig
Etnea / Sizilien

Ein intensiver sehr schöner aber für einen Orangenhonig nicht sehr typischer Honig dem wir am Fuße der Vulkans gekauft haben. Er ist leicht säuerlich floral und hat eine angenehme weiche Note am Gaumen. Ein sehr schöner, empfehlenswerter, runder Honig.


Orangenblüten Honig
Supermarkt / Sizilien

Ein typischer, feincremiger Orangenhonig der sich, obwohl der erste Eindruck etwas langweilig ist, auf der Zunge recht angenehm darstellt. Sonnenwarm zeigt er sich recht filigran mit einer Vielzahl angenehmer Aromen. Rundum eine recht positive Überraschung die man im Supermarkt nicht so ohne weiteres erwartet.


Limonen Honig
Supermarkt / Sizilien

In feinkremiger, auffallend süßer floraler Honig. Anfangs ist er angenehm vollmundig, im Abgang zeigt er sich jedoch recht langweilig. Die mannigfaltige individuelle Note die den Honigen von Limonen oft durch die Begleittracht verliehen wird steht hier im Hintergrund. Kurz um ein gutgemachter, durchschnittlicher Honig.


Akazien Honig
Genua / Ligurien

Ein typisch milder Akazienhonig mit einer überraschend dezenten Zitrusnote. Nachdem wir dieses Jahr schon einige ausgesprochen langweilige Akazienhonige probiert haben ist dieser Honig ein echtes Highlight. Er erinnert ein wenig an die Honige die ich in der Nähe von Barcelona probiert habe. Fazit sehr zu empfehlen.


Kirschblüten Honig
Arenzano / Ligurien

Ein Honig auf den ich ausgesprochen gespannt war. Er hat ein intensiv florales , leicht harziges Aroma das in der Tat entfernt etwas von Kirschen hat. Der Abgang ist lang anhaltend und ein wenig kernig rustikal. Es ist ein sehr schöner, interessanter Honig der mich ganz entfernt an Mandelblüten erinnert.


Blüten Honig
Aus der Region Ligurien

Hier empfiehlt sich ein Vollmundiger ausgesprochen vielschichtiger Honig. Neben diversen Blüten schmeckt man einen Hauch von Kastanie und Thymian der sich in der Morgensonne sehr verführerisch entfaltet. Es ist zweifellos einer der schönsten Honige die ich aus der Region probiert habe.


Robinien Honig
Bergamo / Italien

Ein Akazienhonig ohne Fehl und Tadel . Auch wenn ich andere, vielschichtigere Honige bevorzuge ein Kompliment für diesen sehr gelungenen Honig. Kahr, gradlinig mit einer dezent floralen Note und nicht zu süß - so sollte ein erstklassiger Akazienhonig sein. Einen vergleichbaren Honig habe ich erst wieder in Ungarn gefunden.


Kastanien Honig
Genua / Ligurien

Ein exzellenter Kastanienhonig intensiv, leicht malzig mit dem typisch bitteren Abgang. Kastanienhonige können ja recht vielfältig ausfallen und auch wenn ich eher die extrem intensive Variante bevorzuge so war dieser Honig für einige Tage mein Lieblingshonig zum Frühstück. Kurzum, sehr typisch, gut gemacht eine Zierde seiner selbst.


Kastanienhonig & Kastanien
aus Italien

Kastanienwälder sind in einigen mediterranen Gegenden landschaftsprägend. Dieser Kastanienhonig aus Italien war sehr typisch im Geschmack und die Kombination mit Maronen hat uns sehr gut gefallen. Dadurch bekommt das Aroma eine angenehm nussige Note was sehr gut zu dem kräftig herben Charakter des Honigs passt. Es ist ein sehr schöner, vielschichtiger Honig.






Honige aus Italien, interessant und zu wenig beachtet

Italien, verschont von der Eiszeit, geschützt durch die Alpen und umgeben von Meer ist die Heimat der gelben Honigbiene (Apis mellifera ligustica) - eine der besten Sammlerinnen von Blütenhonigen. Die helle Cousine der Bienen nördlich der Alpen fällt schon von weitem durch ihre ausgedehnte, leuchtende Gelbfärbung auf. Da sie Honigtau nicht sonderlich mag haben Freunde von Waldhonig es ein wenig schwer mit ihr. Das Zentrum der Ligustica-Zucht findet sich in der Gegen um Bologna. Die meisten Bienen werden in Langstroth Beuten im Nebenerwerb gehalten. Die Bienen brüten das ganze Jahr was aus Sicht der Imker so sein für und wider hat. Die sizilianische Biene (Apis mellifera sicula) ist eine beachtenswerte Unterart.

Die Flora Italiens ist sehr abwechslungsreich. Im Norden erinnert sie an die Flora nördlich der Alpen und je weiter man nach Süden kommt umso mediterraner wird die Pflanzengesellschaft. Entsprechend haben die Honige um Mailand eine völlig andere Charakteristik als z.B. die Honige aus Sizilien. Wie dem auch sei, in jedem Fall ist Italien ein spannendes Honigland.