Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/greenhoney.eu/htdocs/Regionen/Forez/ForezHonigDE.php:5) in /var/www/vhosts/greenhoney.eu/htdocs/Regionen/Forez/ForezHonigDE.php on line 24
Für Sie getestet: Honige aus dem Tal der Senouire / Frankreich

Honig aus den Bergen
Lavaudieu / Frankreich

Honig aus den Französichen Mittelgebirgen / geerntet in
Lavaudieu in mittel Frankreich

Honig-Shop
German German German Start
Impressum    Instagram
Green Honeys´
Honig Vielfalt
Honig Regionen
Alles über Bienen
Bienen Farm:
Green Honey = BIO
Honig Links:
> Akazien Honig .
> Linden Honig .
> Sonnenblumen Honig .
> Raps Honig .

> Heide Honig .
> Kornblumen Honig .
> Goldruten Honig .
> Wiesen Honig .

> Buchweizen Honig .
> Wald Honig .
> Phacelia Honig .
Pin Bord:

Bees Bees Bee Monitoring
Bees Bees Bees
Bees Bees Bees


Akazien Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text


Berg Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text


Blüten Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text


Linden Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text


Maronenkrem
Lavaudieu / Frankreich

Von gerösteten Maronen in Honig war ich schon, als ich sie vor Jahren das erste Mal in Italien probiert habe, sehr angetan. Hier wurden die Maronen zu einem leckeren, empfehlenswerten Brotaufstrich verarbeitet. Werden die Maronen weniger fein vermahlen und anschließend gut gewaschen lässt sich auch der leicht mehligen Geschmack den ich nach dem Genuss auf der Zunge hatte und als etwas störend empfand vermeiden. Kurzum eine schöne Idee und allemal besser als eine Nussnugatkrem.


Confitüre mit Honig
Lavaudieu / Frankreich

Von dieser Imkerei werden auch diverse recht leckere Konfitüren, hergestellt aus Früchten und Honig, angeboten. Auch wenn sie sicher nicht jedem behagt so möchte ich dennoch die Hagebuttenkonfitüre besonders empfehlen. Die Früchte stammen alle aus der Region und werden im Hause des Imkers verarbeitet. Wer der „Supermarktqualität“ überdrüssig ist findet hier eine Vielzahl empfehlenswerter Alternativen hergestellt in Handarbeit.


Wald Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text


Tannen Honig
Lavaudieu / Frankreich

Text text text



Honige aus den französischen Mittelgebirgen um Lavaudieu

Die kleine, durch eine beeindruckende Abtei geprägte, Gemeinde Lavaudieu liegt am Rande des Tals der Senouire, einem Nebenfluss des Allier. In diesem mittelalterlichen Dorf befindet sich am Rand des großen Naturschutzgebiets „Regionalen Naturpark Livradois-Forez“ eine sehr interessante Imkerei mit etwa 300 Bienenvölkern. Die zum einen in den nahen Wäldern und zum anderen in den angrenzenden Flussauen geernteten Honige sind durchweg von sehr guter Qualität. Die Honige tragen die in Jahrzehnten erarbeitete Handschrift des Imkers und sind kaum mit Honigen vergleichbar die wir wenige Kilometer entfernt probiert haben. So ist zum Beispiel der Lindenhonig, der sich durch die einzigartig, exzellente Kräuternote der Flussauen auszeichnet, ausgesprochen bemerkenswert. Im Übrigen sind alle Honige sehr aromatisch was sicher mit den geringen Erntemengen je Bienenvolk und Tracht einhergeht.
Interessant ist auch das kleine Bienenmuseum in Lavaudieu. Hier verkauft der Imker noch persönlich seinen Honig sowie die aus Honig und Früchten hergestellten Konfitüren. Jedem der es einrichten kann sei ein Besuch dieser Imkerei und der einzigen romanischen Abtei in der Auvergne dringend empfohlen. Es lohnt sich.