Für Sie getestet: Honige aus dem Tal der Senouire / Frankreich

Honig vom Mittelmeer
Camargue / Frankreich

Honig von blühenden Salzwiesen / dem Delta der Rhöne

Honig-Shop
German German German Start
Impressum    Instagram
Green Honeys´
Honig Vielfalt
Honig Regionen
Alles über Bienen
Bienen Farm:
Green Honey = BIO
Honig Links:
> Akazien Honig .
> Linden Honig .
> Sonnenblumen Honig .
> Raps Honig .

> Heide Honig .
> Kornblumen Honig .
> Goldruten Honig .
> Wiesen Honig .

> Buchweizen Honig .
> Wald Honig .
> Phacelia Honig .
Pin Bord:

Bees Bees Bee Monitoring
Bees Bees Bees
Bees Bees Bees


Wildblüten Honig
Rhone / süd Frankreich

Ein angenehmer leicht säuerlicher, ausgeglichen aromatischer Honig geerntet aus der frühsommerlichen Blütenvielfalt Südfrankreichs. Der Honig ist würzig und erinnert schon etwas an die stark aromatischen Blütenhonige aus der Ägäis. Auffallend ist der lange Abgang und ein leichtes Honigtauaroma.


Sonnenblumen Honig
Paulhan / Camargue

Dieser Sonnenblumenhonig von cremiger Konsistenz erinnert mehr an einen Rapshonig mit einer unangenehm bitteren Note. Das uninteressante schwache Aroma wird von einem zusammenziehendem Holzaroma begleitet. Dieser Honig ist nicht zu vergleichen mit den exzellenten Sonnenblumenhonigen auch Mitteldeutschland oder Ungarn.


Weiße Strauchheide
Paulhan / Camargue

Der Frühjahrshonig von der Baumheide (Erica arborea) hat einen karamellähnlichen, kräftigen, leicht herben Geschmack und ein intensives langanhaltendes Aroma. Er erinnert etwas an milde Buchweizenhonige aber nur entfernt an die Honige der deutschen Heide (Calluna vulgaris). Es ist ein sehr interessanter, etwas rustikaler Honig.


Edelkastanie
Rohne / Camargue

Dieser Edelkastanienhonig zeichnet sich durch seinen typischen leicht bitteren Duft aus. Der Geschmack ist sehr intensiv und hat er ein langanhaltendes Bitterholzaroma im Abgang das die typische Charakteristik überdeckt. Es ist ein schöner Honig auch wenn uns die Kastanienhonige aus z.B. Italien, Deutschland oder Georgien besser gefallen.


Graue Glockenheide
Camargue

Dieser Honig aus der Grauheide (Erica cinerea) empfängt einen mit einer Fülle angenehmer sehr intensiver Aromen. Im Abgang flacht das Aroma stark ab und es bleibt ein bitterer, etwas muffiger Geschmack zurück. Andere Honige der Grauheider fanden wir deutlich überzeugender ja teilweise erstklassig zumal das Aroma der Grauheide ausgesprochen interessant ist.


Orangen Honig
süd Frankreich

Dieser Orangenhonig hat einen ungewöhnlich bitteren Geruch und einen dezent floralen, leicht säuerlichen Geschmack. Es ist ein schöner Blütenhonig mit einer südländischen Note, der sein volles Aroma an warmen Sommertagen entfaltet. Kristallisiert wirkt er etwas schwach und kurz. Ein sehr schöner Honig den man unbedingt vor dem Frühstück aufwärmen sollte.


Zitronen Honig
süd Frankreich

Ein sehr typischer Zitronenhonig, aromatisch leicht säuerlich mit einem floralen Zitronenaroma. Dieser Honig begeistert auf der Zunge mit seiner charakteristischen Zitrusnote fällt dann im Abgang aber etwas ab. Ein schöner intensiver Honig der bei längerem Genuss etwas parfümiert wirkt und bei Kindern ausgesprochen beliebt sein dürfte.


Mandelblüten Honig
Camargue

Dieser Mandelblütenhonig hat ein nussiges an Mandeln und Marzipan erinnerndes Aroma und eine leicht säuerliche Note die sehr schön von der Honigsüße unterstrichen wird. Der Abgang ist recht lang, leicht bitter aber weniger intensiv und erinnert etwas an das Aroma von Mandelschalen. Es ist ein schöner intensiver Honig der in sehr großen Mengen z.B. in den USA geerntet wird, dort aber einen anderen Character hat.


Thymiyn Honig
/ Camargue

Dieser Honig ist für einen Thymjanhonig sehr mild und wenig Aromatisch. Auch fehlt das sonst typische Begleitaroma der Pinientracht was die feinen Aromen gut zur Geltung bringt. Es ist ein zweifellos schöner Honig den man aber unbedingt warm genießen sollte. Im Vergleich zu den brillanten griechischen Thymianhonigen ist er recht zart und floral.


Erdbeerbaum
Pastida / Camargue

Erdbeerbaumhonig hat einen ausgesprochen bitteren Geschmack, ein sehr typisches, zartes Aroma und erinnert an intensive erstklassige Kastanienhonige. Das Aroma entfaltet sich sehr angenehm im Abgang wodurch der Honig auch wenig süß wirkt. Dieser Erdbeerhonig ist recht rund, ausgeglichen und durchaus auch für Neugierige empfehlenswert.


Wiesen der Camargue
Siana / Camargue

So vielfältig wie ihre Pflanzenwelt so interessant ist auch dieser Honig aus der Camargue.


Lavendel-Honig
Paulhan / Camargue

Lavendelhonig von Thierry Baudouin: Ein hellgelber feinkristalliner Honig aus Südfrankreich der sich durch einen angenehm blumigen leicht wachsigen Duft auszeichnet. Er ist sehr süß, hat ein recht aufdringliches blumiges Aroma das nur wenig mit der Säure des Honigs harmoniert. Im Abgang ist er rustikal mit einer leicht grasigen, bitteren Note die an frisch geschnittene Lavendelblüten erinnert. Es ist ein typischer aber wenig überzeugender Honig.



Mediterrane Honige aus süd Frankreich

Rund um das Mittelmeer hat sich, vom der Sonne verwöhnt, eine interessante, sehr artenreiche Flora entwickelt, die viele ausgezeichnete Honige hervorbringt. Während im Mitteleuropa die meisten Niederschläge im Sommer fallen liegt Rhodos im mediterranen Winterregengebiet. Der Sommer ist durch hohe Temperaturen und Trockenheit gekennzeichnet. Von Februar bis Mai werden die Honige aus der Frühjahrsblüte der Wildkräuter geerntet. Danach folgt die Blüte des wilden Thymians und im Sommer/Herbst schließt sich die Ernte aus der Pinie die regional bis zum Jahresende anhalten kann an. Obwohl es auf Rhodos im Vergleich zu anderen griechischen Inseln recht viel regnet verdorren in sehr heißen Sommern wie 2012 sowohl die Blüten als auch Pinientracht. Die Schwarmzeit ist auf Rhodos im März und April.

Im Gegensatz zum griechischen Festland wo vor allem Apis cecropia verbreitet ist findet man auf Rhodos und anderen griechischen Inseln eine Kreuzung aus Apis Cypria, Syria und Anatolica die zu Ehren von Bruder Adam als Apis Adami bezeichnet wird. Es ist eine recht friedliche Biene die ihre Kolonie aber mit Nachdruck verteidigt. Die meisten Bienen werden in Langstroth Beuten im Nebenerwerb gehalten. Die Bienen brüten das ganze Jahr, eine Winterfütterung wie in Mitteleuropa ist nicht notwendig.