Franks` NewsLetter   /   Informationen rund um unsere Bienen

Mohnblüte
Kornfeld / Brandenburg

Kontakt Franks`
Fragen & Bestellung
Aktuelle News
Instagramm
Entdecken Sie
Sorten Honige
Frühstücks Honige
Vielfalt des Honigs
PinBord
Honige - Für Sie getestet
> LaPalma - Kanarische Inseln
> Alpen - Honig aus 3 Ländern
> Mediterrane - Vielfalt
> Riesengebirge - Tschechien
> Tiblisi - Georgien
> Frühstückshonige - im Hotel

Bestseller - 2018/19
> Platz 1:  Raps / Mehrow
> Platz 2:  Linde / Berlin
> Platz 3:  Heide / Wittstock
Dates & Deadlines
Ökoloisch Imkern hautnah
> Imkerkurse / für Einsteiger
> Honig Probe / Berlin-Workshop
> Met Verkostung / Berlin-Workshop
> Met Herstellung / Berlin-Workshop

Bio Honig Spezialitäten
> Honig mit Vanille / Brandenburg
> Honig mit Nüssen / Naturpark...
> Bio Chai Honig / für Teetrinker
> Met - Wein der Wickinger / Berlin
>>


Unsere Bienen in 2018 /19

Begleiten sie uns durch das Jahr mit Informationen rund um unseren Honig und unsere Bienen.
Und das Ganze tagaktuell auf Instagramm - ein Service von GreenHoney


Unser Jahresplan 2019

Januar: Überwinterung
Es ist zu warm, viel zu warm für unsere Bienen. Vor allem die besten Völker pflegen schon größere Mengen Brut. Kommt doch noch eine längere Frostperiode, fürchten wir um unsere besten Völker. Ein gleichmäßig kalter Winter wäre uns deutlich lieber.

Februar: Überwinterung
Unsere Bienen überwintern auf vier ausgewählten Plätzen. Die gute Herbstpflege der Bienenvölker hat sich gelohnt, es gab auch kaum Schäden durch Mäuse oder Vögel. Ende Dezember wurden alle Völker mit Oxalsäule gegen die Varroa behandelt. Wir hoffen bei kalter Wintersonne auf ein schönes Frühjahr.

März: Es ist schon sehr warm
Es ist der Frühling in Sicht. Unsere Bienen fliegen schon in die Weidenblüte und haben den ersten Pollen eingetragen. Die Nachrichten von einigen Völkerverlusten häufen sich und stimmen uns nachdenklich. Einige Imker haben viele Völker verloren, andere überwintern ihre Bienen sehr erfogreich. Wir haben nur zwei Jungvölker verloren.

April: Traumhaftes Bienenwetter
Unsere Völker fliegen prächtig. Der Spitzahorn steht in voller Blüte und die Bienen haben schon ein wenig Nektar in den Waben. Mit unseren überwinterten Jungvölkern konnten wir einigen Imkererien helfen die Verluste auszugleichen. Leider sind jetzt schon alle Jungvölker die wir abgeben können vergriffen.

Instagramm Unser Instagramm:


Mai: Alles blüht und gesunde Bienen
Nach dem diesjährigen bilderbuch Frühjahr haben viele Völker zur Frühtracht schon viele Bienen. So können wir nicht nur von den besten Völkern Honig ernten aber die Frühtracht ist auch dieses Jahr schon fast ausverkauft bevor sie geschleudert ist. Im Mai entwickeln sich die Völker prächtig und wir hoffen auf ein gute Ernte im Juni.

Juni: Die Linden und die Kornblume blühen
Die Natur hat ihren Vorsprung gehalten. Die Linde blühten schon gut zwei Wochen früher als erwartet und so haben einige Akazienhonige dieses Jahr ein zartes Lindenaroma was ihnen meiner Meinung nach ausgezeichnet steht. Der Honig aus dem Auenwald ist schon ausverkauft und die Bestellliste ist lang. Wir reden unseren Bienen gut zu und geben ihre Wünsche weiter. Die Völker sind kräftig und haben ihren entwicklungshöhepunkt erreicht oder schon überschritten. Wir hoffen auf gute Ernten.